Originaltitel: John Tucker Must Die
USA, 2006
Kinostart: 18.01.2007

Exen exen

Über alle Cliquen hinweg haben die High-School-Mädels Carrie (Arielle Kebbel), Heather (Ashanti) und Beth (Sophia Bush) eines gemeinsam: Sie gehen mit John Tucker, dem allseits beliebten Basketballstar und Frauenschwarm, dem die holde Weiblichkeit willenlos zu Füßen liegt. Als das ungleiche Trio herausfindet, dass die Treueschwüre ihres Angebeteten nichts weiter sind als Schall und Rauch, tun sie sich zusammen und schwören Rache.
Nach einigen Fehlschlägen kommt ihnen der pfiffige Neuzugang Kate (Brittany Snow) gerade recht, denn diese soll dem Schönling kurzerhand das Herz brechen. Da sie in Liebesdingen jedoch reichlich unerfahren ist, ergeben sich so einige haarsträubende Situationen…

Und genauso haarsträubend fielen auch das Drehbuch, die Darstellerleistungen und die Inszenierung aus. Nach beschwingten ersten 10 Minuten verfällt der Kino-untaugliche Schmarrn in eine uninspirierte Abfolge unlustiger Fehlversuche, den schönen wie bösen Buben doch endlich dranzukriegen. Dass dabei natürlich kein auch noch so ausgelutschtes Klischee ausgelassen wird, versteht sich von selbst. Die Situationskomik ist sich zudem für kaum etwas zu schade: Nippelschmerzen durch Östrogen-Überdosen und Furzattacken in der Umkleidekabine mit inbegriffen.
Die formelhaften Dialoge werden von einer unsagbar unfähigen Schauspielriege im Stile einer Laientheateraufführung vorgetragen: Jesse Metcalfe, der Gärnter aus Desperate Housewives, verfügt weder über Charme noch über komödiantisches Talent und versprüht von der ersten bis zur letzten Minute pure Langeweile. Playboy-Häschen und ehemalige Mtv-Vorzeigeblondine Jenny McCarthy agiert in ihrer Nebenrolle als Mutter von Kate von allen Damen noch am überzeugendsten - mehr muss dazu wohl nicht mehr gesagt werden.

Fazit: Rache ist sexy? Nein, und leider auch ganz und gar nicht komisch.

Michael Eminence” Reisner