Originaltitel: Meet the Spartans
USA, 2008
Kinostart: 28.02.2008

Jason Friedberg und Aaron Seltzer sind wieder da. Nach Date Movie und Fantastic Movie ist es nun Spartaner Movie, für den das Autoren-, Regisseur- und Produzententeam wahllos Popkultur-Referenzen zusammen würfelt und mit Fürzen und Schwulenwitzen in eine Komödie verwandelt. Leitfaden ist diesmal der Kampf von König Leonidas gegen den Perserkönig Xerxes. Unpassend dazu wurde nun alles zwischen Vor- und Nachspann gepresst, was seit Drehschluss von Fantastic Movie passiert ist: Britney Spears rasiert sich die Haare, ein Auto verwandelt sich in einen Roboter, ein Pinguin fängt an zu tanzen, und wenn es Leerlauf gibt, wird getanzt. Dass der Film es alleine zu I will survive” auf zwei ausgedehnte Tanznummern bringt, spricht für sich.
Die Zielgruppe sind 12jährige, die Stomp the Yard gesehen haben, den Lasst Britney in Ruhe!”-Youtube-Deppen kennen und Erklärungen der Witze zu schätzen wissen. Dem Rest dürfte es mehr Vergnügen bereiten, sich Termiten in die Ohren zu stecken.

Felix Flex” Dencker