USA, 2008
Kinostart: 01.05.2008

Es ist nicht alles Rot-Gold, was glänzt

Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ein gemachter Mann. Durch Intelligenz und Rücksichtslosigkeit hat er mit seinen Waffensystemen Milliarden gescheffelt und führt das Leben eines Rockstars.
Bei der Vorführung eines neuen Raketensystems in Afghanistan wird er von Terroristen entführt, die ihn zwingen, seine neueste Waffe für sie nachzubauen. Statt sich ihren Befehlen zu beugen, baut er sich selbst eine Rüstung, die ihm die Flucht ermöglicht.

Nachdem er mit eigenen Augen gesehen hat, was seine Waffen in den falschen Händen anrichten, beschließt er, seine Fähigkeiten von nun an für das Gute zu benutzen.

Iron Man ward geboren.

Es wird ein spannender Mai. Mit Indiana Jones 4, Speed Racer und Iron Man lassen die Studios drei heiß erwartete Effektorgien aus ihren Käfigen, um den Kinosommer einzuleiten. Den Anfang macht Iron Man, und was soll ich sagen…

Er rockt.

Iron Man bietet genau das, was man nach den Trailern erwarten konnte: Großartig gemachte Action, Unmengen an technischen Gimmicks und einen herrlich aufgelegten Robert Downey Jr.
Regisseur Jon Favreau, der sich selbst eine schicke Nebenrolle als Starks Bodyguard gegeben hat, zeigt sich erstaunlich fähig, einen Film dieses Budgets (das Presseheft spricht von 150 Mio. Dollar) in der Bahn zu halten und streut für die Fans der Vorlage auch einige nette Anspielungen ein. Dass Gwyneth Paltrow als Starks Assistentin Pepper” Potts den Augen ebenfalls nicht weh tut, macht die Netzhautmassage komplett.

Ist der Film perfekt? Beileibe nicht. Einige der eingestreuten Gags gehen den Weg der Hindenburg, Downey Jrs Schnurrbart sieht aus wie von einer Laien-Theatergruppe, die Musik saugt zum Teil wie ein Loch in der Raumkapsel, außerdem wurden nach der Vorstellung vereinzelte Stimmen laut, der Film habe viel zu lang gebraucht, um in die Gänge zu kommen.
Zum letzten Punkt sollte ich allerdings anmerken, dass diese Leute Unrecht hatten. Objektiv. Iron Man ist objektiv nicht langweilig.

ahem

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Blockbuster-Saison beginnt am 1. Mai. Und sie beginnt mit einem Knall.

Felix Flex” Dencker