USA, 2011
Kinostart: 14.07.2011

Da..da…da..da…das war’s Leute!

Da ist es nun, das Finale des Finales der Harry-Potter-Saga. Was um alles in der Welt könnte man noch zu dieser Filmreihe schreiben, das nicht schon vielfach geschrieben wurde? An diesem Punkt ist lediglich noch eine einzige Frage von Belang: Wird die Geschichte zu einem befriedigenden Ende geführt?

Die kurze Antwort: Ja.

Die etwas längere Antwort: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 ist der Showdown, den sich das Publikum nach der langen Reise verdient hat.

Nach dem recht undynamischen Teil 1 geht es diesmal von Anfang an zur Sache. Wie im Harry-Potter-Film-Universum üblich, sind gelegentlich Dei Ex Machina nötig, um die Handlung voranzutreiben, doch die Dramatik des Kampfes zwischen Gut und Böse übertüncht diese kleinen Schwächen souverän. Man könnte bemängeln, dass ausgerechnet der Zweikampf zwischen Harry und seinem Erzfeind Voldemort etwas antiklimaktisch gerät oder die Handlung ohne echte Überraschungen auskommt, und nicht zuletzt lassen einige liebgewonnene Figuren unbesungen ihr Leben, die die Aufmerksamkeit von Film und Publikum verdient hätten. Doch dies sind Dinge, die sich am Ende einer derart großen Geschichte kaum vermeiden lassen. Die Fokussierung auf das Wichtigste beschert der Serie ein spannendes Finale, das die gelegentlichen Durststrecken vergessen macht.

Was also soll man groß sagen, zu diesem letzten Teil der wohl erfolgreichsten Filmserie aller Zeiten?

Im Grunde nur eins: Viel Spaß im Kino.

Felix Flex” Dencker